Raum für Inneres Wachstum

Privatpraxis für Einzel- und Paartherapie & Coaching

 

Gerrit Boettcher

(Heilpraktiker für Psychotherapie)

 


Alexandra Kirikos

(Coach/Psychologische Beraterin)

 

 

Über mich

1974 wurde ich in Hildesheim geboren und bin Mutter einer Tochter. 

Seit meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten durfte ich 26 Jahre lang wertvolle Erfahrung im Umgang mit Menschen sammeln. Die Nähe zu meinen Patienten und ein offenes Ohr für sie zu haben, war mir immer sehr wichtig. In meiner letzten siebenjährigen Anstellung sammelte ich im Rahmen abgeschlossener Kooperationsverträge viel Erfahrung im Umgang mit Menschen, die in psychiatrischen Einrichtungen sowie Altenpflegeheimen leben. Diese Tätigkeit ging im menschlichem Bereich weit über die Tätigkeiten der zahnärztlichen Assistenz hinaus. 

Auch in meinem eigenen Leben erfuhr ich, unter anderem durch Trennung, Scheidung und Krankheit, dass schwierige Lebensphasen und damit eingehende Veränderungen schmerzlich sein können und  Kraft kosten. Aber ich erkannte, dass nur ich allein für mein Leben und mein Glück verantwortlich bin.

Es begann eine Reise zu mir selbst. Durch viel Eigenarbeit, liebevolle Annahme, den Blick in den eigenen Spiegel und die Betrachtung aus einem anderen Blickwinkel war es mir möglich, wieder zu mehr Lebensfreude, Leichtigkeit und Zufriedenheit zu gelangen. Wahre, tiefe Liebe und Nähe zu geben und zulassen zu können, wurde möglich. Heute bin ich sehr dankbar für all die Stolpersteine in meinem Leben. Nur durch sie war es für mich möglich innerlich zu wachsen.

"Danke Gerrit, dass Du in mein Leben getreten bist und wir uns gegenseitig mit Liebe, Nähe, Anteilnahme, aber auch Konfrontation auf unserer Reise begleiten! Danke, dass Du so bist, wie Du bist!"

Ich beschloss, einen neuen Weg einzuschlagen und begann mich für meine jetzige Tätigkeit, die mir sehr am Herzen liegt, als Coach/Psychologische Beraterin und zukünftig als Heilpraktikerin für Psychotherapie zu qualifizieren.

In entspannter und sicherer Atmosphäre begleite und unterstütze ich Sie auf Ihrer ganz persönlichen Reise.


"Geh du vor",
sagt die Seele zum Körper, 
"auf mich hört er nicht, 
vielleicht hört er auf dich." -
"Ich werde krank werden,
dann wird er die Zeit für dich haben", 
sagt der Körper zur Seele.
 

(Ulrich Schaffer)

 

 

Aus- und Weiterbildung

 

  • Zur Zeit in Prüfungsvorbeitung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie in der Heilpraktikerschule "Lebensblüte" Hannover
  • „Kognitive Verhaltenstherapie: Schematherapie“ nach Jeffrey E. Young in der Heilpraktikerschule "Lebensblüte" Hannover
  • Bachblütenberaterin in der Heilpraktikerschule "Lebensblüte" Hannover
  • Entspannungstherapeutin in der Terramedus Akademie für Gesundheit 
  • Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen in der Terramedus Akademie für Gesundheit
  • Gesundheitsberaterin/Präventionscoach in der Terramedus Akademie für Gesundheit
  • Kursleiterin für Autogenes Training  in der Terramedus Akademie für Gesundheit



Das Leben schließt niemals Türen,
ohne neue zu öffnen.
Die neu geöffnete Tür kannst Du jedoch nur erkennen,
wenn Du den Blick von der alten Tür genommen hast. 

( Christian Bischoff )
 


Meine Klienten haben Themen mit

  • Lebenskrisen bei Stress und Überlastung
  • Probleme und Konflikte durch veränderte Lebenssituationen wie Trennung, Umzug, Arbeitsplatzverlust...
  • Schlafstörungen
  • Erschöpfung
  • Antriebslosigkeit
  • Belastende Gefühle
  • Unsicherheit
  • Beziehungs-, Ehe- und Partnerschaftsprobleme
  • Selbstwert, Selbstliebe und Selbstbewusstsein

Ich arbeite mit folgenden Methoden

  • Multimodales Stressmanagement nach Prof. Dr. Gert Kaluza mit dem Inhalt: Instrumentelles, Kognitives und Palliativ-regeneratives Stressmanagement
  • kognitiv verhaltenstherapeutische Programme aus der Schematherapie
  • Gesundheitsberatung
  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Meditation/Achtsamkeit
  • Atemtechnik

Ziel meiner Arbeit ist

  • Stressreduktion
  • Burnout / Boreout Prävention
  • Erhaltung, Verbesserung der Lebensqualität
  • Lösungsorientierte Konfliktbewältigung
  • Entscheidungsfindungen
  • selbstbestimmte Lebensführung
  • Selbstwerterhöhung

Terminanfrage

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.